Extras, die für mehr Sicherheit sorgen

Besonders wichtige Autoteile

Heute undenkbar, darauf zu verzichten – der Sicherheitsgurt

Er ist heute nicht mehr aus dem Auto wegzudenken, seine Einführung sorgte

jedoch einst für heftige Debatten: Die Rede ist vom Sicherheitsgurt. Im Falle einer Bremsung soll er verhindern, dass der Fahrer oder die anderen Fahrgäste aus ihren Sitzen fliegen. Kommt es zu einem Unfall, so kann er womöglich sogar Leben retten. Als die ersten Gurte in Autos integriert wurden, beruhte ihr Einsatz noch auf Freiwilligkeit. Heute werden hohe Bußgelder verhängt, wenn ein Passagier seinen Gurt nicht anlegt. Fakt ist, dass sich mit Gurten Leben retten lassen. Mittlerweile sind sie daher auch in Reisebussen zur Pflicht geworden.

Welche Verbesserungen das ABS-System mit sich brachte

Der Begriff ABS steht für Antiblockiersystem und beschreibt eine technische Hilfe, die im Falle von Bremsungen auf schwierigem Untergrund das Auto gerade hält. Die Gefahr eines Abdriftens nach rechts oder links wird damit gebannt. Gerade im Winter kann dieses System Leben retten. Früher rutschten viele Autos auf die Gegenspur und es kam zu tödlichen Unfällen.

Der intelligente Assistent beim Einparken

In Umfragen zeigt sich immer wieder, dass das Einparken einigen Autofahrern Probleme bereitet. Da trifft es sich gut, dass viele neue Fahrzeuge mittlerweile einen intelligenten Assistenten integriert haben. Dieser registriert automatisch einen freien Parkplatz und setzt das Lenkrad in Bewegung. Das System ist derart ausgereift, dass ein manueller Parkvorgang in diesen Autos gar nicht mehr nötigt ist. Trotzdem sollten Fahrer auch beim Einsatz des Assistenten aufmerksam bleiben. Schließlich sind sie es, die die Verantwortung tragen. Macht der Assistent einen Fehler, so haftet dennoch der Fahrer. Experten sind sich derweil sicher, dass Einparkhilfen nur der erste Schritt auf dem Weg zu selbstfahrenden Autos sind.

Wie der Abstandsradar Fahrten auf der Autobahn sicherer macht

Fahrten auf der Autobahn sind relativ simpel, können aber auch leicht ermüden. Immerhin geht es meist viele Kilometer lang gerade aus, ohne dass sich etwas ändert. Leider kommt es deshalb häufig vor, dass der vorgeschriebene Sicherheitsabstand nicht eingehalten wird. Ein intelligentes System innerhalb neuer Autos schiebt dem jetzt einen Riegel vor. Das Auto überwacht fortan von selbst, wie weit das vorausfahrende Auto entfernt ist. Der Mindestabstand wird immer eingehalten.

Schon bald im Einsatz oder doch Zukunftsmusik? – das Selbstfahrende Auto

Autos ohne Fahrer, also selbstfahrende Autossind schon heute Realität auf vielen Straßen der Welt. Zwar befinden sich diese allerorts noch in einer Testphase, doch können sie bereits viele tausende Stunden Fahren ohne Unfall aufweisen. Führend in dieser Technik sind vor allem amerikanische Unternehmen wie Google, Uber und Tesla. Gleichzeitig versuchen allerdings auch alle anderen Autobauer, in dieses lukrative Geschäft einzusteigen. Technisch ist es schon heute kein Problem, ein Fahrzeug völlig autonom fahren zu lassen. Der einzige Aspekt, der sich noch schwierig gestaltet, ist die Zulassung auf der Straße.