Autos und ihre Produktionsländer

Autos als Statussymbol

Die traditionellen Produktionsländer von Autos

Von Europa aus setzte das Automobil zum Siegeszug in aller Welt an. Der erste Kontinent, der folgen konnte, war Nordamerika. Dort wurden insbesondere im Bezug auf die Kommerzialisierung und Verbesserung der Produktion große Fortschritte erzielt. Ein weiteres Land, das schon länger in der Champions League spielt, ist Japan. Dort hergestellte Fahrzeuge setzen zum Teil auf eine Kombination aus Elektro- und klassischem Verbrennungsmotor.

Veränderungen im Zuge der Globalisierung

In der gesamten Automobil-Branche verursachte die Globalisierung bedeutende Veränderungen. Es gibt sogenannte klassische Produktionsländer für Autos und solche, die erst in den vergangenen Jahren hinzukamen. Autobauer von Weltformat gibt es heute nur in drei Regionen: Europa, Ostasien und in Nordamerika. Die Firmen auf dem asiatischen Kontinent sind dabei die neuesten Player und können Europa und Nordamerika erst seit etwa 30 Jahren ernsthaft Paroli bieten. Hinzu kommt noch der Fakt, dass europäische und amerikanische Hersteller Teile ihrer Produktion nach Asien verlagert haben. Dort sind sowohl die Kosten als auch die Löhne niedriger und es kann entsprechend günstiger produziert werden. Gleichzeitig wird zu Recht befürchtet, dass im Zuge dieser Verlagerung das europäische Know-how aus der Hand gegeben wird.